Abschied von Benedikt XVI. im Petersdom „Es hat mich tief bewegt, ihn zu sehen“

Exklusiv | Vatikanstadt · Seit Montagmorgen ist der Leichnam des emeritierten Papstes Benedikt XVI. im Petersdom aufgebahrt. Bis Mittwoch können sich Trauernde von ihm verabschieden. Die Behörden rechnen mit rund 35.000 Besuchern täglich. Viele Gläubige harren stundenlang aus.

Petersdom: Tausende nehmen Abschied von Papst Benedikt XVI. - Bilder
Link zur Paywall

Tausende nehmen Abschied von Papst Benedikt XVI.

14 Bilder
Foto: dpa/Cecilia Fabiano

Es ist noch dunkel, als sich die ersten Gläubigen am frühen Montagmorgen auf dem Petersplatz versammeln. Lediglich der Weihnachtsbaum und die beleuchtete Holzkrippe in der Mitte des Platzes bringen etwas Licht in die Dunkelheit. Doch auch sie schenken keine Wärme. Gabriele Nicotra trotzt dem, auch wenn die Müdigkeit mit fortschreitender Zeit zunimmt. Seit ein Uhr in der Früh ist er hier und wartet, bis sich endlich die Tür der Basilika Sankt Peter öffnet. Dass dies erst gegen neun Uhr geschehen wird, verdrängt er. Gerade ist es kurz vor sieben.