Druck auf US-Präsident Joe Biden wächst Agieren im Nahost-Konflikt entzweit US-Demokraten

Washington · 28 prominente Parteimitglieder empfinden US-Präsident Joe Bidens Einsatz für die Waffenruhe in Nahost als halbherzig. Sie verstärken deshalb den Druck auf Biden - auch auf provokante Weise.

 Bekommt enormen Druck aus den eigenen Reihen: US-Präsident Joe Biden.

Bekommt enormen Druck aus den eigenen Reihen: US-Präsident Joe Biden.

Foto: dpa/Evan Vucci

Eine Zeitlang sah es so aus, als gäbe es bei den US-Demokraten keine Differenzen mehr, jedenfalls keine nennenswerten. Seit dem Amtsantritt Joe Bidens, mit seiner Biografie ein klassischer Vertreter der Mitte, hörte man vom linken Flügel nur noch Applaus für den Präsidenten, während sich Kritik auf Nebensächliches beschränkte. Das war umso bemerkenswerter, hatte doch Alexandria Ocasio-Cortez, die Lichtgestalt der jungen Linken, einmal angemerkt, sie kenne kein anderes Land, in dem Biden und sie in derselben Partei wären. Mit der Krise im Nahen Osten ist das Kapitel schönster Harmonie fürs Erste beendet.