Biden zur Corona-Lage in den USA „Die Pandemie ist vorbei“

Washington · Joe Biden hat das Ende der Corona-Pandemie in den USA erklärt. Im Alltag tun die Amerikaner längst so, als sei Covid-19 kein Thema mehr. Politisch könnten sich die Äußerungen Bidens nach Ansicht von Beobachtern jedoch als zweischneidig erweisen.

 „Als ich gewählt wurde, waren nur zwei Millionen Menschen geimpft. Heute sind es 220 Millionen“, sagt US-Präsident Joe Biden über die Pandemie.

„Als ich gewählt wurde, waren nur zwei Millionen Menschen geimpft. Heute sind es 220 Millionen“, sagt US-Präsident Joe Biden über die Pandemie.

Foto: dpa/Susan Walsh

US-Präsident Biden fasst in einem Satz zusammen, was die amerikanische Gesundheitsbehörde CDC bereits im vergangenen Monat in ihren neuen COVID-19-Richtlinien zum Ausdruck gebracht hatte. „Die Pandemie ist vorbei“, erklärte Biden in einem Interview mit dem Fernsehsender CBS. „Wir haben immer noch ein Problem mit Covid. Wir arbeiten weiterhin intensiv daran. Aber die Pandemie ist vorbei.“