Tod von Daunte Wright Proteste nach tödlicher Tragödie in Minnesota

Washington · Griff zur Pistole statt zum Taser: Knapp elf Monate nach dem Tod von George Floyd in Minnesota ist im selben US-Bundesstaat erneut ein Schwarzer von der Polizei getötet worden. Der 20-jährige Daunte Wright wurde bei einer Polizeikontrolle erschossen.

Protest: Elf Monate nach dem Tod von George Floyd in Minnesota ist im selben US-Bundesstaat erneut ein Schwarzer von der Polizei getötet worden.

Protest: Elf Monate nach dem Tod von George Floyd in Minnesota ist im selben US-Bundesstaat erneut ein Schwarzer von der Polizei getötet worden.

Foto: dpa/Carlos Gonzalez

Tim Walz, der Gouverneur des US-Bundesstaates Minnesotas, versuchte erst gar nicht, seinen Frust zu verbergen. Es sei dringend geboten, Polizeireformen zu beschließen, mahnte er, nachdem eine anfangs harmlos scheinende Kontrolle schon wieder mit dem Tod eines Afroamerikaners endete. Bereits im Mai vor einem Jahr, nach der Tötung George Floyds, hätte das Parlament seines Bundesstaats handeln müssen, betonte der Demokrat. Und nun, ausgerechnet während des Gerichtsverfahrens in Sachen George Floyd, während eines Prozesses, auf den die Welt schaue, wiederhole sich das Ganze.