Fragwürdige Kandidaten als Nachfolger Boris Johnson geht, und jetzt?

Analyse | London · Die Tories verkaufen die Krise um Boris Johnson als Chance für Großbritannien. Doch ein Blick auf die Bewerber Liz Truss, Rishi Sunak und Penny Mordaunt macht wenig Hoffnung.

 Boris Johnson will als Tory-Parteichef zurücktreten.

Boris Johnson will als Tory-Parteichef zurücktreten.

Foto: dpa/Daniel Leal

Boris Johnsons Zeit als Premierminister läuft ab. Anfang September soll ein neuer Parteichef gewählt werden, endlich. Die Tories verkaufen die Krise als Chance für Großbritannien, geben sich zuversichtlich. Alles soll besser werden. Ob das stimmt? Nach der zweiten Runde sind aktuell noch fünf Bewerber im Rennen. Als Favorit gilt der frühere Finanzminister Rishi Sunak, der zuletzt erneut die meiste Unterstützung unter den Abgeordneten vorweisen konnte. Auf Platz zwei liegt die eher unbekannte Handels-Staatssekretärin Penny Mordaunt. Drittplatzierte ist Außenministerin Liz Truss. Wirklich überzeugend ist keiner der Kandidaten.