Kommentar zum Brexit-Deal Kein Grund zur Freude

Meinung | Jochen Wittmann · Kurz vor Ende der Verhandlungsfrist ist der Brexit-Deal zwischen der EU und Großbritannien doch noch im Eiltempo über die Bühne gebracht worden. Letztlich ist das Abkommen aber nur das kleinere Übel, meint unser Autor, denn auch so wird der EU-Austritt spürbare Folgen für die Briten haben.

 Boris Johnson hebt nach der Unterzeichnung des Brexit-Handelspakts mit der Europäischen Union den Daumen.

Boris Johnson hebt nach der Unterzeichnung des Brexit-Handelspakts mit der Europäischen Union den Daumen.

Foto: dpa/Daily Telegr

Maurice Chevalier meinte einst, das Greisenalter sei gar nicht so schlecht, wenn man die Alternative bedenke. Ähnliches lässt sich auch über den Brexit-Handelspakt sagen. Ein No Deal wäre schlimmer gewesen. Aber zur Freude an diesem Deal haben die Briten wenig Grund. Vorher war alles nur Geplänkel. Aber an Neujahr ist es mit der Übergangsphase vorbei, und Großbritannien beginnt als sogenanntes Drittland sein neues Verhältnis mit der EU.