Russland kooperiert mit Iran Bündnis der Ausgestoßenen

Istanbul · Iran und Russland trotzen westlichen Sanktionen mit enger Zusammenarbeit auf vielen Feldern. Doch es gibt Konfliktpotenzial. Viele Iraner misstrauen Russland.

 Neue Freunde: Ebrahim Raisi (r.), Präsident des Iran, bei Gesprächen mit Wladimir Putin im Juli.

Neue Freunde: Ebrahim Raisi (r.), Präsident des Iran, bei Gesprächen mit Wladimir Putin im Juli.

Foto: dpa/-

Die Ankunft eines Güterzugs in einer Kleinstadt ist normalerweise kein Ereignis, das die Anwesenheit hoher Staatsvertreter erfordert. Doch als vor einem Monat ein Zug mit 39 Containern aus Russland in der iranischen Grenzstadt Saracks einlief, war Irans Vizepräsident Mohammed Mokhber mit einer hochrangigen Delegation aus Teheran zur Stelle, um den Schienentransport als Beginn eines neuen Kapitels in den Beziehungen zwischen seinem Land und Russland zu würdigen. Teheran und Russland bauen ihre Zusammenarbeit aus, um Sanktionen zu trotzen.