Keine Anfechtung Bundespräsidentenwahl in Österreich nun gültig

Wien · Der dritte Anlauf ist gültig: Die Bundespräsidentenwahl in Österreich vom 4. Dezember ist nicht angefochten worden. Die Frist dafür lief laut Innenministerium in der Nacht zum Freitag aus.

 Alexander Van der Bellen kann als nächstes Staatsoberhaupt von Österreich vereidigt werden.

Alexander Van der Bellen kann als nächstes Staatsoberhaupt von Österreich vereidigt werden.

Foto: Florian Wieser

Damit kann der Grünen-nahe 72-jährige Wirtschaftsprofessor Alexander Van der Bellen am 26. Januar als nächstes Staatsoberhaupt vereidigt werden. Er hatte 53,79 Prozent der Stimmen bekommen und damit seinen Abstand zum FPÖ-Kandidaten Norbert Hofer im Vergleich zur Wahl vom 22. Mai ausgebaut.

Diese Wahl war wegen Problemen bei der Stimmauszählung annulliert, ein Ersatztermin wegen Problemen mit den Briefwahl-Kuverts verschoben worden. Van der Bellen ist der erste Präsident Österreichs aus den Reihen der Opposition.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Falsche Zeichen
Kommentar zum Treffen von Steinmeier mit Erdogan Falsche Zeichen
Zum Thema
Aus dem Ressort