Richtungswechsel nach der Bundestagswahl Weniger Waffen und mehr Biss gegen den Nahen Osten

Istanbul · Nach der Bundestagswahl am Sonntag werden die Machthaber im Nahen Osten mit einem anderen deutschen Außenminister verhandeln. Auch die deutsche Nahost-Politik dürfte sich nach der Wahl verändern. Ein Überblick.

 Der Nahe Osten gehört zu den Hauptabnehmern der deutschen Rüstungsindustrie.

Der Nahe Osten gehört zu den Hauptabnehmern der deutschen Rüstungsindustrie.

Foto: dpa

Als sich Bundesaußenminister Heiko Maas diese Woche bei der UN-Vollversammlung mit seinem neuen iranischen Kollegen Hussein Amirabdollahian zusammensetzte, war es ein Kennenlern- und ein Abschiedstreffen zugleich: Für Amirabdollahians war der Besuch in New York der erste Auftritt auf der großen Weltbühne, für Maas könnte er der letzte gewesen sein. Nach der Bundestagswahl am Sonntag wird Amirabdollahian mit einem anderen deutschen Außenminister verhandeln. Auch die deutsche Nahost-Politik dürfte sich nach der Wahl verändern. Ein Überblick.