Frankreich und Großbritannien 27 Geflüchtete ertrinken im Ärmelkanal

Calais · Ein Fischer entdeckte am Nachmittag 27 Leichen in der französischen Hafenstadt Calais. Frankreich und Großbritannien streiten seit Jahren um Grenzsicherung. Boris Johnson beruft eine Krisensitzung ein.

Calais: 27 Geflüchtete ertrinken im Ärmelkanal
Foto: AP/Louis Witter

Ein Fischer machte den grausigen Fund am Nachmittag: Er entdeckte vor der Küste der französischen Hafenstadt Calais mehr als ein Dutzend Leichen, die im Wasser trieben. Der Fernsehsender BFMTV berichtete von 27 Ertrunkenen, die offenbar versucht hatten, mit einem Schlauchboot den Ärmelkanal Richtung Großbritannien zu überqueren. Premierminister Jean Castex sprach ihm Kurznachrichtendienst Twitter von einer Tragödie. „Meine Gedanken sind bei den zahlreichen Vermissten und Verletzten, Opfern krimineller Schlepper, die ihre Misere ausnutzen.“ Innenminister Gérald Darmanin wollte noch am Abend nach Calais fahren, wo drei Hubschrauber und drei Schiffe nach Leichen oder Überlebenden suchten.