Fall Pastor Andrew Brunson Cavusoglu: "Konstruktiver" Dialog mit US-Amtskollegen

Istanbul · Der Streit um den festgehaltenen amerikanischen Pastor Brunson geht in die nächste Runde. Der türkische Außenminister bezeichnet ein Treffen mit seinem US-Amtskollegen als "konstruktiv".

 Der türkische Außenminister Mevlut Cavusoglu im Gespräch mit seinem US-Amtskollegen Mike Pompeo während des Nato-Gipfels in Brüssel.

Der türkische Außenminister Mevlut Cavusoglu im Gespräch mit seinem US-Amtskollegen Mike Pompeo während des Nato-Gipfels in Brüssel.

Foto: Yves Herman/belga/Archiv

Im Konflikt zwischen Ankara und Washington um den festgehaltenen amerikanischen Pastor Andrew Brunson will sich die Türkei um Dialog bemühen. Eine konkrete Lösung ist jedoch vorerst nicht in Sicht.

Der türkische Außenminister Mevlüt Cavusoglu sagte am Freitag nach einem Gespräch mit seinem US-Amtskollegen Mike Pompeo am Rande des Asean-Regionalforums in Singapur, das Treffen sei "äußerst konstruktiv" verlaufen. "Wenn wir zurück in unseren Ländern sind, werden wir weiterhin gemeinsame Schritte setzen, um diese Probleme zu lösen und werden weiterhin zusammenarbeiten."

Cavusoglu sagte weiter, er habe in dem Gespräch auch deutlich gemacht, dass man "mit drohender Sprache und Sanktionen nichts erreichen kann". Vor dem Treffen hatten Cavusoglu und Pompeo bereits miteinander telefoniert.

Die US-Regierung hatte am Mittwoch Sanktionen gegen zwei türkische Minister verhängt, woraufhin das türkische Außenministerium mit Gegenmaßnahmen drohte. Brunson war im Oktober 2016 in der Türkei festgenommen worden, im darauffolgenden Dezember wurde wegen Terrorvorwürfen Untersuchungshaft gegen ihn verhängt. Vergangene Woche wandelte ein Gericht die Untersuchungshaft wegen gesundheitlicher Probleme des 50-Jährigen in Hausarrest um. Die Staatsanwaltschaft fordert bis zu 35 Jahre Gefängnis für Brunson.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Der Kaiser ist nackt
Kommentar zu Donald Trump Der Kaiser ist nackt
Aus dem Ressort