Plötzlich stillgelegt Messenger-App WeChat schaltet sämtliche LGBT-Gruppen in China ab

Peking · Chinas größte App "WeChat" hat alle LGBT-Gruppen an Universitäten schließen lassen. Das Vorgehen ist jedoch nicht speziell gegen sexuelle Minderheiten gerichtet. Stattdessen scheint eine tiefgreifende Paranoia Grund für die Abschaltung zu sein.

 Der chinesische Messaging-Dienst WeChat (in China: Weixin) wird von etwa 400 Millionen Nutzern verwendet.

Der chinesische Messaging-Dienst WeChat (in China: Weixin) wird von etwa 400 Millionen Nutzern verwendet.

Foto: dpa

Als der 23-jährige Nick mit seinem Bachelor-Studium anfing, hat er als erster Student seiner Uni 2018 einen eigenen LGBT-Club geöffnet. Trafen sich die Studierenden zunächst zu gemeinsamen Filmabenden und Diskussions-Workshops, organisierten sie sich schon bald auch online über WeChat – jener App also, die praktisch jeder Chinese nutzt. „Aber mit der Zeit wurden die Freiheiten immer enger“, sagt Nick, der eigentlich anders heißt, doch aus Angst vor Repressionen lieber anonym bleiben möchte.