Corona-Impfstoff zugelassen Streit zwischen Astrazeneca und der EU könnte noch andauern

Brüssel · Die Europäische Union lässt das Vakzin von Astrazeneca zu. Überraschend kann es – zumindest laut Auffassung der EMA – nun wohl doch für sämtliche Altersstufen verwendet werden. Wird der Streit mit dem britischen Unternehmen jetzt beigelegt?

 Der Impfstoff von Astrazeneca wurde am Freitag von der EU zugelassen.

Der Impfstoff von Astrazeneca wurde am Freitag von der EU zugelassen.

Foto: AP/Gareth Fuller

Dieser Freitag hätte so etwas wie ein Befreiungsschlag im Kampf gegen die Pandemie werden können: Endlich wäre ein dritter Impfstoff verfügbar, noch dazu einer, der sich ohne aufwendige Kühlkette leichter für den Einsatz in der Praxis eignet. Doch als Emer Cooke, die Direktorin der Europäischen Arzneimittelagentur (EMA), am Freitagnachmittag endlich die Entscheidung ihrer Experten bekanntgab, das neue Vakzin sei für den EU-Markt geeignet, wollte sich keine Erleichterung einstellen. Zu sehr hatte der Krach zwischen dem Hersteller des Vakzins, dem britisch-schwedischen Unternehmen Astrazeneca, und der EU-Kommission an den Nerven aller gezehrt.