Frankreich, Niederlande, Spanien Welche Lockerungen andere Länder planen

Paris · Viele Staaten in Europa präsentieren trotz teilweise hoher Inzidenzen Öffnungsstrategien. Die Hoffnung liegt auf den Impfungen und einem Impfpass. Wir geben einen Überblick, welches Land welche Lockerungen plant.

 Lockdown in Frankreich: Der Louvre in Paris ist geschlossen, der Platz davor ist leer.

Lockdown in Frankreich: Der Louvre in Paris ist geschlossen, der Platz davor ist leer.

Foto: dpa/Elko Hirsch

Emmanuel Macron hat gesprochen. Wieder einmal hat sich Frankreichs Präsident in der Corona-Pandemie an sein Volk gewandt und präsentierte einen Fahrplan für umfassende Lockerungen. In den Augen vieler Mediziner beschreitet der Staatschef einen risikoreichen Weg, denn viele Intensivstationen sind überlastet und die Sieben-Tage-Inzidenz liegt bei rund 300 pro 100.000 Einwohner. Doch anders als in Deutschland blicken die Franzosen weniger gebannt auf diesen Wert und vor allem in den großen Städten wie Paris (Inzidenz aktuell rund 450) wird bei den Menschen eine gewisse Nachlässigkeit im Kampf gegen die Pandemie immer deutlicher.