Pandemie in Großbritannien Neue Corona-Variante verbreitet sich „alarmierend schnell“

London · In Großbritannien werden täglich neue Rekorde bei den Corona-Neuinfektionen gemeldet. Auch die Zahl der Toten steigt rapide. Premier Boris Johnson stimmte die ernüchterte Bevölkerung auf harte Wochen ein.

 Leere Straßen in Londons Finanzviertel: Seit Dienstag gilt erneut ein harter Lockdown.

Leere Straßen in Londons Finanzviertel: Seit Dienstag gilt erneut ein harter Lockdown.

Foto: AP/Matt Dunham

Die Zahlen stiegen schlussendlich zu stark an, als dass der britische Premierminister Boris Johnson dem Druck aus der Öffentlichkeit wie der Wissenschaft noch standhalten konnte. Seit Dienstag herrscht in England Lockdown Nummer Drei. Das gab der Regierungschef am Montagabend bekannt. Obwohl in großen Teilen des Landes bereits seit Wochen strikte Maßnahmen galten, wurden diese nun noch verschärft. Die Menschen dürfen das Haus lediglich für notwendige Aktivitäten wie Arztbesuche oder die Arbeit verlassen. Schulen sind geschlossen, Freizeitsport ist nicht mehr erlaubt. Auch für Schottland ordnete die Erste Ministerin Nicola Sturgeon einen landesweiten Lockdown an.