Kommentar zum Einmarsch der Taliban Das Scheitern des Westens in Afghanistan

Meinung | Kabul · Die Taliban haben die Macht in Afghanistan wiedererlangt. War alles umsonst? Zumindest in den Städten A­­f­ghanistans hat seit 2001 eine freie Gesellschaft entstehen können. Es bleibt zu hoffen, dass dies den Keim für den Mut bildet, den es für die Zukunft des Landes braucht. Der Westen aber hat einen Krieg verloren.

 Taliban-Kämpfer patrouillieren in der Stadt Ghazni südwestlich von Kabul (Archivbild).

Taliban-Kämpfer patrouillieren in der Stadt Ghazni südwestlich von Kabul (Archivbild).

Foto: dpa/Gulabuddin Amiri

„Das Geheimnis des Glücks ist die Freiheit. Das Geheimnis der Freiheit ist der Mut.“ Was sich derzeit in Afghanistan abspielt, erinnert auf schmerzliche Weise an die Worte des griechischen Geschichtsschreibers Thuky­dides vor mehr als 2400 Jahren. Das afghanische Volk hat seinen Mut verloren, auf eine Zukunft ohne das Joch der Taliban zu hoffen. Es wird das bescheidene Glück verlieren, das ihm unter dem Schutz internationaler Truppen vergönnt war. Es wird seine Freiheit verlieren. Mädchen werden wieder aus den Schulen verbannt werden, Frauen aus dem öffentlichen Leben, ganz zu schweigen von den zu befürchtenden Racheakten der Fundamentalisten an der Bevölkerung.