Wahl am 26. Mai Das sind die Programme der Parteien zur Europawahl

Bonn · Am 26. Mai wird in Europa gewählt. Aber wie sehen die Wahlprogramme der einzelnen Parteien zu den unterschiedlichen Themen aus? Eine Übersicht.

Etwa drei Viertel der Deutschen wollen an der Europawahl teilnehmen. In einer Umfrage des Meinungsforschungsunternehmens Kantar Emnid für den "Focus" gaben 73 Prozent der Teilnehmer an, bei der Abstimmung am 26. Mai mitmachen zu wollen. 20 Prozent kündigten an, nicht teilzunehmen.

Dass tatsächlich fast drei von vier Deutschen zu Wahl gehen, erscheint allerdings unwahrscheinlich. Bei der Europawahl 2014 hatten lediglich 48,1 Prozent der Wahlberechtigten hierzulande abgestimmt, in den drei vorangegangenen Wahlgängen war die Beteiligung noch niedriger.

Für die "Focus"-Umfrage waren am Dienstag und Mittwoch dieser Woche 1007 Menschen befragt worden.

Aber wie sieht das Wahlprogramm der einzelnen Parteien aus?

(mit Material von afp)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort