Anschlag auf Hochzeitsfeier in Gaziantep Die meisten Opfer waren Kinder und Jugendliche

Istanbul · Die meisten der mehr als 50 Opfer des Selbstmordanschlags von Gaziantep sind nach Angaben der Behörden Kinder und Jugendliche. Ein Attentäter hatte sich während einer Hochzeitsfeier in die Luft gesprengt.

 Mehr als 50 Menschen sind bei einem Anschlag bei einer Hochzeitsfeier getötet worden.

Mehr als 50 Menschen sind bei einem Anschlag bei einer Hochzeitsfeier getötet worden.

29 von 44 identifizierten Toten seien unter 18 Jahre alt, berichteten türkische Nachrichtensender am Montag. Insgesamt waren bei dem Anschlag auf eine kurdische Hochzeitsfeier in der südosttürkischen Stadt mindestens 51 Menschen ermordet worden.

Bekannt sich bisher niemand zu dem Blutbad. Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan äußerte die Überzeugung, dass der Anschlag von der Terrormiliz Islamischer Staat (IS) verübt wurde. Für den Selbstmordanschlag soll ein 12 bis 14 Jahre altes Kind benutzt worden sein.

Die türkische Zeitung „Hürriyet“ berichtete am Montag, auf Überwachungskameras in Gaziantep sei zu sehen, dass das Kind von zwei Personen begleitet worden sei. Sie hätten sich entfernt, bevor die Bombe detonierte. Die Identität des Kindes, das den Sprengstoffgürtel trug, habe bisher nicht festgestellt werden können.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort