Niederländer wählen am 17. März Wahlkampf zwischen Brexit und Coronavirus für Mark Rutte

Brüssel/Den Haag · Ministerpräsident Mark Rutte (53) von der rechtsliberalen VVD strebt eine weitere Amtszeit an. Er regiert die gut 16 Millionen Einwohner der Niederlande seit 2010 mit wechselnden Koalitionen.

 Auf dem Weg zu einer weiteren Amtszeit? Mark Rutte.

Auf dem Weg zu einer weiteren Amtszeit? Mark Rutte.

Foto: dpa/Bart Maat

Es ist ein seltsamer Wahlkampf. Die Niederlande befinden sich im strikten Lockdown: Geschäfte und Schulen sind seit Mitte Dezember geschlossen – und werden frühestens nach dem 8. Februar wieder öffnen dürfen. Vorausgesetzt, die Infektionszahlen sind bis dahin wieder deutlich gesunken. Damit rechnet aber kaum jemand: In den Niederlanden wird die deutlich ansteckendere Virus-Mutation, die zunächst in Großbritannien aufgetreten war, immer häufiger nachgewiesen. Das ist nicht nur der Hintergrund, sondern auch das Vorspiel der Parlamentswahl am 17. März.