Reaktionen auf die Anschläge "Die Terroristen wollen uns in Angst und Schrecken versetzen"

Paris · Bundespräsident Joachim Gauck, Kanzlerin Angela Merkel und andere führende Politiker haben Frankreich nach den tödlichen Attentaten von Paris Solidarität versprochen. US-Präsident Barack Obama kündigt an, die zur Verantwortung zu ziehen.

"Die Terroristen wollen uns in Angst und Schrecken versetzen. Man kann Angst haben, man kann Schrecken verspüren sagte der Präsident. Aber dem Entsetzen steht eine Nation gegenüber, die weiß, wie sie sich verteidigt. Die weiß, wie sie ihre Kräfte sammelt. Und die einmal mehr wissen wird, wie sie die Terroristen besiegen wird." (Frankreichs Präsident François Hollande)

"Ich bin tief erschüttert von den Nachrichten und Bildern, die uns aus Paris erreichen. Meine Gedanken sind in diesen Stunden bei den Opfern der offensichtlich terroristischen Angriffe, ihren Angehörigen sowie allen Menschen in Paris. Die Bundesregierung steht in Kontakt mit der französischen Regierung und hat ihr die Anteilnahme und Solidarität der Menschen in Deutschland übermittelt." (Bundeskanzlerin Angela Merkel)

„Ich bin tief erschüttert angesichts der Nachrichten, die uns aus Frankreich erreichen. Meine Gedanken sind bei den Opfern, Ihren Angehörigen und dem französischen Volk.“(Bundespräsident Joachim Gauck)

„Wir stehen an der Seite Frankreichs“(Bundesaußenminister Frank-Walter Steinmeier)

„Wir sind mit unseren Gedanken bei unseren französischen Freunden und den Familien der Opfer. Ich stehe in engem Kontakt mit meinem französischen Kollegen und habe ihm Hilfe durch deutsche Spezialkräfte angeboten.“(Bundesinnenminister Thomas de Maizière)

„Wir weinen um die unschuldigen Toten von Paris. Aber wir werden uns niemals beugen dem Hass, dem Fanatismus und der Gewalt!“(Kanzleramtschef Peter Altmaier)

„Ich bin tief erschüttert über die furchtbaren Anschläge in Paris. Meine Gedanken sind bei den Opfern und den Menschen in Frankreich.“(Linke-Fraktionsvorsitzende Sahra Wagenknecht)

„Liberté, égalité, fraternité.“„Wir werden tun, was immer auch getan werden muss, um diese Terroristen zur Verantwortung zu ziehen.“„Diejenigen, die glauben, sie können das französische Volk oder die Werte, für die es steht, terrorisieren, liegen falsch.“(US-Präsident Barack Obama, im ersten Zitat auf Französisch; auf Deutsch: „Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit“.)

„Wir verurteilen diese unmenschlichen Taten zutiefst und sind bereit, jede erdenkliche Hilfe bei der Untersuchung dieser terroristischen Verbrechen zu gewähren.“(Kremlsprecher Dmitri Peskow)

„Italien weint um die Opfer von Paris und ist vereint im Schmerz mit den französischen Brüdern. Das ins Herz getroffene Europa wird auf diese Barbarei zu reagieren wissen.“(Italiens Ministerpräsident Matteo Renzi)

„Unsere Gedanken sind bei den Familien der Opfer, unsere Unterstützung gilt den Behörden.“(EU-Parlamentspräsident Martin Schulz)„Wir sind solidarisch an der Seite der Franzosen.“(EU-Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker)„Wir sind alle erschüttert und schockiert.“(Bundestrainer Joachim Löw)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort