„Biden, Pech und Pannen“ Die unglückliche Zwischenbilanz von US-Präsident Joe Biden

Washington · Es steht nicht gut um die Präsidentschaft von Joe Biden: fallende Umfragewerte, Flügelkämpfe in der eigenen Partei. Um ein Haar wären die USA zum ersten Mal in ihrer Geschichte zahlungsunfähig geworden. Wie konnte es so weit kommen?

 Joe Biden, Präsident der USA.

Joe Biden, Präsident der USA.

Foto: dpa/Susan Walsh

Es hätte ein Traumstart werden können ins neue Amt. Ausgestattet mit einer Mehrheit, sowohl im Senat als auch im Repräsentantenhaus, hätte Joe Biden gleich zu Beginn seiner Präsidentschaft wichtige Pflöcke in den Boden schlagen können. Die Umfragewerte waren wohlwollend. In Washington schien man erleichtert darüber zu sein, dass mit Biden wieder mehr Berechenbarkeit und Stabilität zurück ins Weiße Haus einzog. Doch dann kam alles anders.