Lage in Libyen Die Waffenruhe, die keine ist

Berlin · Deutschland hat nach Kräften auch im UN-Sicherheitsrat im Libyen-Konflikt vermittelt. Doch immer noch sind 20.000 Söldner in Libyen und der Waffennachschub floriert.

 Der Konflikt in Libyen geht weiter. Wie hier in Benghazi stehen sich Söldnertruppen gegenüber.

Der Konflikt in Libyen geht weiter. Wie hier in Benghazi stehen sich Söldnertruppen gegenüber.

Foto: picture alliance / dpa/Maher Alawami

Ende Oktober war Heiko Maas wieder guter Hoffnung. Nach einem Telefongespräch mit dem libyschen Ministerpräsidenten Fayez al-Sarraj sah der deutsche Außenminister „eine echte Chance auf Fortschritt hin zu Frieden in Libyen“. Erst eine Woche zuvor hatten die Konfliktparteien in Genf ein Waffenstillstandsabkommen unterzeichnet. Jetzt bot Regierungschef al-Sarraj an, den Weg für einen institutionalisierten Dialog mit der Zivilgesellschaft über die Zukunft des Landes wie auch über Wahlen frei zu machen und sein Amt tatsächlich niederzulegen.