Sorge vor Hilfeentzug der USA Droht Taiwan das gleiche Schicksal wie Afghanistan?

Peking · China hofft darauf, dass der Abzug des US-Militärs aus Kabul der „abtrünnigen Provinz“ Taiwan Angst einflößt. Doch Taipehs Premier zeigt sich demonstrativ kampfbereit.

 Soldaten in Taipeh: China betrachtet Taiwan als abtrünnige Provinz.

Soldaten in Taipeh: China betrachtet Taiwan als abtrünnige Provinz.

Foto: dpa/David Chang

Chinas Propagandamedien hatten ihre sichtliche Freude daran, sich im Narrativ der strauchelnden Amerikaner zu suhlen. Vor allem versuchten sie nach dem Abzug des US-Militärs aus Kabul krampfhaft, eine Parallele zu einem weiteren Bündnispartner Washingtons zu ziehen: „Heute Afghanistan, morgen Taiwan?“, lautete die Überschrift eines Artikels der nationalistischen „Global Times“. Und darin stellte der Autor die rhetorische Frage, ob die jüngsten Ereignisse in Afghanistan „ein Omen für das zukünftige Schicksal“ des Inselstaates Taiwan seien.