Minister von Joe Biden Ein Kabinett der Vertrauten

Washington · Nachdem ein Großteil der Ministerposten im neuen Kabinett von Joe Biden vergeben ist, lässt sich als Fazit ziehen: Minister wird, wen der neue US-Präsident seit Langem kennt. Es ist ein Kabinett der Vertrauten, kein „Team der Rivalen“.

 Der künftige US-Präsident Joe Biden.

Der künftige US-Präsident Joe Biden.

Foto: AP/Susan Walsh

Als Joe Biden das zweithöchste Amt im Staat übernahm, war viel vom Team der Rivalen die Rede. Der Hoffnungsträger Barack Obama, hieß es im Januar vor zwölf Jahren, werde dem Beispiel des legendären Abraham Lincoln folgen und Politiker am Kabinettstisch zusammenbringen, die noch Monate zuvor im Clinch gelegen hatten. Auch Hillary Clinton, die schärfste Kontrahentin des Kandidatenduells. Harte Debatten sollten zu durchdachten Entscheidungen führen, das war der Ansatz.