Schutz öffentlicher Personen Engländer fordern nach Mord an David Amess ein „David Gesetz“

London · Nach dem Mord an dem konservativen Politiker David Amess werden die Forderungen nach einem „David Gesetz“ lauter. Dieses soll mehr Transparenz in den sozialen Medien schaffen. Die Ermittlungen gegen den mutmaßlichen Täter dauern an.

 Tiefe Trauer: Premierminister Boris Johnson (l.) ist vom Mord an David Amess schockiert.

Tiefe Trauer: Premierminister Boris Johnson (l.) ist vom Mord an David Amess schockiert.

Foto: AP/Kirsty Wigglesworth

Es war ein düsterer Wochenstart in Westminster. Die Kirche der St. Margaret’s Church war voll besetzt als britische Abgeordnete und die Mitglieder des „House of Lords“ am Montagabend dem getöteten konservativen Parlamentsabgeordneten David Amess gedachten. Die Trauer der Anwesenden, sie äußerte sich unterschiedlich: manche weinten, andere waren wütend.