Lage in Großbritannien Liz Truss kassiert für ihre Wirtschaftspolitik von vielen Seiten Kritik

London · Liz Truss ist erst seit Kurzem britische Premierministerin. Nicht wenige Beobachter glauben aber, dass das Ende ihrer Amtszeit bereits naht. Das liegt an ihrer Wirtschaftspolitik.

Will an ihrem Kurs festhalten: Premierministerin Liz Truss.

Will an ihrem Kurs festhalten: Premierministerin Liz Truss.

Foto: AP/Toby Melville

Über dem Konterfei von Liz Truss steht: „Vermisst. Haben Sie diese Premierministerin gesehen?“ So titelte die britische Tageszeitung „The Independent“ am Mittwoch und zeigte damit auf, was viele Menschen in Großbritannien in den vergangenen Tagen fassungslos machte. „Die Märkte sind in Aufruhr, die ,Bank of England' musste einschreiten, um eine Bankenkrise zu verhindern. Aber von Liz Truss fehlt noch immer jede Spur.“