Terror in Istanbul Erdogan spricht nach Doppelanschlag von Vergeltung

Istanbul · Wieder erschüttern Anschläge die Türkei. Staatschef Erdogan will mit harter Hand reagieren - und spricht von Vergeltung.

 Präsident Erdogan ruft zum Kampf gegen die "Pest des Terrors" auf.

Präsident Erdogan ruft zum Kampf gegen die "Pest des Terrors" auf.

Foto:  Sedat Suna

Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan demonstriert nach dem Doppelanschlag von Istanbul mit mindestens 44 Toten Härte. Eine Splittergruppe der verbotenen kurdischen Arbeiterpartei PKK hatte sich zu der Tat bekannt.

Erdogan kündigte Vergeltung an: Die Täter müssten einen "noch höheren Preis bezahlen", sagte er am Sonntag in Istanbul.

Die PKK-Splittergruppe TAK (Freiheitsfalken Kurdistans) schrieb auf ihrer Internetseite, sie habe auf die Gefangenschaft des PKK-Anführers Abdullah Öcalan und die türkischen Militäroperationen vor allem im Südosten des Landes aufmerksam machen wollen.

Bundesverteidigungsministerin Ursula von der Leyen (CDU) bekundete deutsche Solidarität mit der Türkei im Kampf gegen den Terrorismus. "Unser Bündnispartner weiß, dass wir gemeinsam gegen den Terror stehen", sagte die Ministerin der "Bild"-Zeitung (Montag). Die brutalen und schändlichen Anschläge von Istanbul seien durch nichts zu rechtfertigen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort