Pläne der EU-Kommission Das Aus für Verbrenner ist absehbar

Brüssel · Eine Woche bevor die EU-Kommission das Programm „Fit for 55“ zum Abbau der CO2-Emissionen präsentiert, zeichnet sich ab, dass herkömmliche Diesel- und Benzinantriebe wohl bald auslaufen.

 Die Zeit für Verbrenner könnte bald ablaufen.

Die Zeit für Verbrenner könnte bald ablaufen.

Foto: dpa-tmn/Marijan Murat

Die Zeit für Diesel- und Benzinantriebe läuft ab. Gut eine Woche bevor die EU-Kommission ihr mit Spannung erwartetes Programm „Fit for 55“ zum Abbau der CO2-Emissionen um 55 Prozent bis 2030 präsentiert, zeichnet sich ab, dass herkömmliche Antriebe wohl bald auslaufen. Zwar betont die EU-Behörde, dass die letzten Beschlüsse erst unmittelbar vor der Veröffentlichung am Mittwoch kommender Woche fallen. Außerdem zeichnet sich ab, dass es keine konkreten Vorgaben oder Verbote für bestimmte Motorenarten geben soll. Aber das ist wohl nur ein schwacher Trost. Denn die Zahlen, mit denen der für das Klimapaket zuständige Vizepräsident der Kommission, Frans Timmermans, die Verhandlungen bestreitet, sind deutlich.