Stichtag für EU-Aufbaufonds EU-Mitgliedstaaten stellen Vorhaben vor

Brüssel · Spätestens im September könnten die ersten Milliarden aus dem Aufbaufonds der EU an die Mitgliedstaaten fließen. Deutschland soll knapp 26 Milliarden Euro bekommen. Doch es gibt kritische Stimmen.

 Elf Kriterien hatte das Team von Präsidentin Ursula von der Leyen für die Auszahlung des EU-Aufbaufonds vorgegeben.

Elf Kriterien hatte das Team von Präsidentin Ursula von der Leyen für die Auszahlung des EU-Aufbaufonds vorgegeben.

Foto: dpa/Nicolas Landemard

Auf dem Weg zu den Zahlungen aus dem 750 Milliarden Euro schweren Aufbaufonds der Europäischen Union war der 30. April ein wichtiger Meilenstein: Bis zu diesem Freitag sollten die 27 Mitgliedstaaten gegenüber der Europäischen Kommission offenlegen, wofür sie das Geld einsetzen wollten. Elf Kriterien hatte das Team von Präsidentin Ursula von der Leyen vorgegeben. Besonders wichtig: 37 Prozent der Finanzen sollen in den Klimaschutz fließen, 20 Prozent in die Digitalisierung. Außerdem müssen innenpolitische Strukturen und Reformen angegangen werden. Jetzt sichtet die Behörde die zusammengerechnet 50 000 Seiten, die die meisten Regierungen eingereicht haben. Einige stehen noch aus.