Das Europäische Klimagesetz auf dem Prüfstand Was die EU-Klimaziele wert sind

Brüssel · Europa will seine Treibhaus-Gase bis 2030 um 55 Prozent reduzieren. Dabei sind die Ziele und ihre Ausgestaltung vor allem bei Umwelt- und Naturschutzorganisationen umstritten. Am Donnerstag beginnt zudem die US-Klimakonferenz, bei der es wohl auch um Zahlen und versteckte Tricks gehen wird.

 Windräder vor dem Braunkohlekraftwerk Niederaussem.

Windräder vor dem Braunkohlekraftwerk Niederaussem.

Foto: dpa/Federico Gambarini

Nach der Einigung der EU auf das erste europäische Klimagesetz am frühen Mittwochmorgen muss sich nun zeigen, was die Vereinbarung im internationalen Vergleich wert ist. 15 Stunden hatten die Unterhändler des Europäischen Parlaments und der Mitgliedstaaten in der Nacht zum Mittwoch miteinander gerungen, bis die Klimaneutralität ab 2050 samt des umstrittenen Zwischenziels für 2030 in trockenen Tüchern war.