Giftanschlag auf Oppositionellen Mutmaßliche Täter im Fall Nawalny identifiziert

Moskau · Im Fall des versuchten Giftmordes an dem russischen Oppositionspolitiker Alexei Nawalny wurden die mutmaßlichen Täter nun identifiziert. Es sollen Beamte des russischen Inlandsgeheimdienstes sein.

 Alexej Nawalny bei einer Demonstration in Moskau im Juli 2019.

Alexej Nawalny bei einer Demonstration in Moskau im Juli 2019.

Foto: dpa/Pavel Golovkin

Der Fall sei gelöst, er wisse, wer ihn ermorden wollte, jubelte Alexei Nawalny auf Youtube. „Ich weiß, wo sie wohnen, wo sie arbeiten. Ich kenne ihre wirklichen und falschen Namen. Ich habe ihre Fotografien“. Der russische Oppositionspolitiker sprach über eine Gruppe russischer Inlandsgeheimdienstler. Nach am Montag veröffentlichten Berichten des britischen Ermittlungsportals Bellingcat und der russischen Internetzeitung "The Insider" haben sie den Tomsker Giftmordanschlag auf Nawalny im August vorbereitet und ausgeführt.