EU-Vorgaben für erneuerbaren Flugsprit Mit Altspeiseöl im Flugtank zum Ballermann

Straßburg · Auf dem Weg zum klimaneutralen Kontinent hat Europa den schwer zu elektrifizierenden Flugverkehr bislang außen vor gelassen. Das wird sich nun ändern.

 Flugkraftstofflieferanten sollen ab 2025 nachhaltigen Sprit liefern.

Flugkraftstofflieferanten sollen ab 2025 nachhaltigen Sprit liefern.

Foto: dpa/Federico Gambarini

Straßburg Mit Biskin zum Ballermann? Die Zeit, in der Ferienflieger mit gebrauchtem und wiederverwertetem Altspeiseöl abheben, ist seit Donnerstag ein ganzes Stück näher gerückt. Das Europa-Parlament brachte den nächsten Baustein eines ambitionierten Klimaschutzpaketes auf den Weg. Danach sollen die Flugkraftstofflieferanten bereits ab 2025 nachhaltigen Sprit liefern, bis 2050 den Anteil auf 85 Prozent an allen EU-Flughäfen steigern. Chefunterhändler Sören Gade von den dänischen Liberalen verwies darauf, dass der Luftverkehr am schwersten geeignet sei, sich von fossilen Brennstoffen zu verabschieden. Nach der Abstimmung in Straßburg freute er sich über das „starke und ehrgeizige Signal“, mit dem die Europa-Abgeordneten gezeigt hätten, wie es trotzdem geht.