Gestiegene Corona-Infektionszahlen Lockdown in Paris und weiten Teilen Frankreichs bestätigt

Paris · Die Regierung in Frankreich reagiert auf die stark gestiegenen Corona-Infektionszahlen. Viele Menschen verlassen die Hauptstadt und wollen aufs Land. Nun gibt es einen erneuten Lockdown.

 In Paris gilt bald ein neuer Lockdown. (Symbolbild)

In Paris gilt bald ein neuer Lockdown. (Symbolbild)

Foto: AP/Christophe Ena

In Paris hat der große Exodus begonnen. Menschen drängeln sich am Freitag mit ihren Koffern durch die überfüllten Bahnhöfe der französischen Hauptstadt, die meisten Züge sind ausgebucht. Die Menschen wollen zu Verwandten aufs Land. Ausgelöst wurde diese Flucht aus der Stadt durch die Ankündigung des Premierminister Jean Castex, einen vierwöchigen Lockdown über die Region Paris und mehrere andere Teile Frankreichs zu verhängen. „Die Epidemie verschlimmert sich", hatte der Regierungschef verkündet, nun müsse verhindert werden, dass sie außer Kontrolle gerate. Das Land kämpfe gegen die dritte Welle.