Kabinett beschließt Gesetzesentwürfe Macron bekommt Kritik für Klimaschutz-Initiative

Paris · Für Emmanuel Macron ist es Chefsache: Das französische Kabinett will den Klimawandel stärker ausbremsen und hat nun 65 Gesetzesvorschläge beschlossen. Doch die Kritik von allen Seiten ist laut. Macron gehe nicht weit genug.

 Alles für die Umwelt: Frankreichs Präsident Emmanuel Macron will dem Klimaschutz einen noch höheren Stellenwert geben.

Alles für die Umwelt: Frankreichs Präsident Emmanuel Macron will dem Klimaschutz einen noch höheren Stellenwert geben.

Foto: AP/Christian Hartmann

Klimaschutz ist für Emmanuel Macron Chefsache. Weil aber seine Bilanz bisher eher durchwachsen ausfällt, hat sich der französische Staatschef zum ganz großen Wurf entschieden. Er rief einen „Bürgerkonvent für das Klima“ ins Leben, zusammengesetzt aus 150 Franzosen, ausgelost aus allen Schichten und Regionen. Dieses Gremium arbeitete in monatelanger Fleißarbeit Vorschläge aus, wie Frankreich in den kommenden Jahren die ehrgeizigen Ziele in Sachen Umweltschutz erreichen kann. So soll etwa noch in diesem Jahr das Volk in einem Referendum darüber abstimmen, ob der Klimaschutz in der Verfassung verankert wird.