Flüchtlingskrise Fregatte rettet 158 Menschen von Schlepper-Schlauchboot

Berlin · Die deutsche Fregatte "Mecklenburg-Vorpommern" hat im Mittelmeer 158 Menschen von einem überfüllten Schlauchboot gerettet. Es war der erste Rettungseinsatz der Bundeswehr auf der zentralen Mittelmeerroute im August.

 Die Fregatte "Mecklenburg-Vorpommern".

Die Fregatte "Mecklenburg-Vorpommern".

Foto: Carmen Jaspersen/Archiv

Die Geflüchteten waren etwa 100 Kilometer nördlich der libyschen Küste in Seenot geraten. An der Rettungsaktion beteiligte sich auch die spanische Hilfsorganisation "Open Arms". Wie das Einsatzführungskommando am Mittwoch mitteilte, brachten die Soldaten und die Helfer am Dienstag 97 Männer, 6 Frauen sowie 55 Kinder und Jugendliche mit Speedbooten von dem in Seenot geratenen Schlepper-Schlauchboot zu der Fregatte. Die "Mecklenburg-Vorpommern" steuerte dann den italienischen Hafen Augusta an.

In diesem Jahr seien über das Mittelmeer nach Italien, Griechenland und Spanien August gut 121.000 Menschen geflüchtet, nach gut 272.000 Menschen im gleichen Zeitraum 2016. Im vergangenen Jahr registrierte die Internationale Organisation für Migration (IOM) 3228 Tote, in diesem Jahr 2410.

Die Deutsche Marine hat seit Beginn der Operation "Sophia" im Seegebiet zwischen Nordafrika und Italien im Mai 2015 insgesamt 21.358 Menschen aus Seenot gerettet. Seit Anfang dieses Jahres halfen die Soldaten über 2250 Menschen. Die Zahl der Migranten in dem Seegebiet geht seit Juli deutlich zurück.

Nach Meinung der EU-Grenzschutzagentur Frontex geht das vor allem auf die stärkere Präsenz der libyschen Küstenwache zurück. Private Seenotretter hatten sich vor gut zwei Wochen aus dem Rettungsgebiet vor Libyen vorerst zurückgezogen, nach ihren Angaben wegen Drohungen libyscher Behörden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Kosten über Sicherheit
Kommentar zum Einsturz der Brücke in Baltimore Kosten über Sicherheit
Zum Thema
Aus dem Ressort