Trauma nach Geiselhaft Wie geht es den befreiten israelischen Kindern?

Tel Aviv · Unter den Menschen, die während der Feuerpause frei kamen, waren mehrere kleine Kinder, manche nur zwei bis drei Jahre alt. Die Zeit in der Gefangenschaft der Hamas wird sie noch lange begleiten. Haben sie eine Chance, das Trauma der Geiselhaft zu überwinden?

 Auf diesem von der israelischen Armee zur Verfügung gestellten Foto trifft Emily Hand ihren Vater. Das Mädchen war am 7. Oktober bei dem Überfall der islamistischen Hamas auf Israel entführt worden.

Auf diesem von der israelischen Armee zur Verfügung gestellten Foto trifft Emily Hand ihren Vater. Das Mädchen war am 7. Oktober bei dem Überfall der islamistischen Hamas auf Israel entführt worden.

Foto: dpa/Uncredited

Wenn Chen Avigdori, 53, in diesen Tagen den Müll nach draußen bringen will, muss er mit dem Widerstand seiner zwölfjährigen Tochter Noam rechnen. „Sie lässt mich nicht das Haus verlassen“, bestehe darauf, dass er nah bei ihr bleibe, erzählt er. In der Nacht wache sie manchmal schreiend auf.