Nach Raketenangriff auf Odessa Getreide-Deal in Gefahr

Einen Tag nach der in Istanbul getroffenen Vereinbarung zur Ausfuhr von Getreide hat Russland den Hafen von Odessa mit Raketen beschossen. Nun könnte das Abkommen scheitern.

 Getreidesilos im Hafen von Odessa.

Getreidesilos im Hafen von Odessa.

Foto: dpa/Jussi Nukari

Während russische Kalibr-Marschflugkörper im Hafen von Odessa einschlugen, ließ sich Recep Tayyip Erdogan noch als erfolgreicher Vermittler im Ukraine-Krieg feiern. Das nächste Ziel nach dem Istanbuler Getreide-Abkommen vom Freitag sei ein Friedensschluss zwischen Moskau und Kiew, kündigte der türkische Präsident am Samstag bei einem Auftritt in der türkischen Provinz selbstbewusst an. Doch nun könnte der Getreide-Deal von Istanbul scheitern, bevor das erste Schiff losgefahren ist.