Rechtspolitikerin an der Spitze Giorgia Meloni übernimmt italienische Regierung

Analyse | Rom · Giorgia Meloni hat ihr Ziel erreicht: Italien wird ab jetzt von rechts regiert und Europa wartet gespannt auf die ersten Schritte der neuen Regierung. Die ersten drastischen Personalentscheidungen hat sie bereits getroffen.

Feierliche Übergabe: Giorgia Meloni, Ministerpräsidentin von Italien, erhält die Glocke des Ministerkabinetts von Mario Draghi.

Feierliche Übergabe: Giorgia Meloni, Ministerpräsidentin von Italien, erhält die Glocke des Ministerkabinetts von Mario Draghi.

Foto: dpa/Andrew Medichini

Im ersten Stock des Palazzo Chigi wartete Mario Draghi. Langsamen Schrittes stieg Giorgia Meloni den roten Teppich hinauf, an dessen Ende ihr Vorgänger die neue Ministerpräsidentin Italiens per Handschlag empfing. „Eine emotional bewegende Angelegenheit“, kommentierte Meloni ihren Empfang am Amtssitz der Regierungschefs in Rom. Am Samstag waren Meloni und ihr Kabinett, die 68. Regierung der Nachkriegszeit vereidigt worden. Am Sonntag fanden im Palazzo Chigi die Amtsübergabe und die erste Sitzung des Ministerrats statt. Draghi wurde mit Applaus von seinen Mitarbeitern verabschiedet. Am Dienstag finden die Vertrauensabstimmungen in beiden Kammern des Parlaments statt. Dort hat die Rechts-Koalition aus Fratelli d‘Italia, Lega und Forza Italia die absolute Mehrheit.