Generalsekretär der KPdSU Michail Gorbatschow feiert seinen 90. Geburtstag

Moskau · An diesem Dienstag wird Michail Gorbatschow 90 Jahre alt. Ein politischer Weltstar, der in seiner Heimat als Versager, wenn nicht Verräter gilt. Aber auch darüber macht er inzwischen Scherze.

 Der frühere sowjetische Staatspräsident Michail Gorbatschow am Pariser Platz, im Hintergrund das Brandenburger Tor.

Der frühere sowjetische Staatspräsident Michail Gorbatschow am Pariser Platz, im Hintergrund das Brandenburger Tor.

Foto: dpa/Jens Kalaene

Seine Wangen wirken schwammig, er müht sich mit einer Gehhilfe vom Fleck, er ist krank, alt, aber unbesiegt. „Zwischen den medizinischen Prozeduren arbeitet er weiter“, erzählt Dmitri Muratow, Chefredakteur der Oppositionszeitung Nowaja Gaseta und ein enger Freund Gorbatschows. „Er hat die Gesundheit seiner bäuerlichen Eltern. Außerdem besitzt er enormen Humor, schwarzen Humor.“