Klimakrise in Frankreich Hitzestau am Eiffelturm

Paris · Die französische Regierung bereitet sich auf eine Erderwärmung um vier Grad bis zum Jahr 2100 vor. Dann ist mit 40 bis 50 tropischen Nächten über 20 Grad pro Jahr zu rechnen.

„50 Grad in Paris sind keine Science Fiction“, sagte der Grünen-Stadtrat Alexandre Florentin.

„50 Grad in Paris sind keine Science Fiction“, sagte der Grünen-Stadtrat Alexandre Florentin.

Foto: picture alliance/dpa/Ian Langsdon

Der Spielplatz für die Kleinsten am Pariser Square Sarah Bernhardt ist komplett durch Stoffsegel vor der Sonne geschützt. Was im 20. Arrondissement der Hauptstadt auf wenigen Quadratmetern praktiziert wird, muss wohl bald im großen Stil in der ganzen Metropole umgesetzt werden. Bäume, Sonnensegel und weiß gestrichene Dächer sollen in den nächsten Jahren die Temperaturen senken. Denn der Klimawandel wird Paris ebenso wie andere Städte und Regionen Frankreichs mit voller Wucht treffen. „50 Grad in Paris sind keine Science Fiction“, sagte der Grünen-Stadtrat Alexandre Florentin bei der Vorlage eines Berichts zur Anpassung an künftige Hitzewellen.