Inflation und teurer Dünger Die Lebensmittelpreise könnten weiter steigen

Brüssel · Die Strom- und Gaspreise schockieren viele Verbraucher, und auch angesichts der enorm angezogenen Lebensmittelpreise wachsen die Sorgen. Die Krise hinter diesen Krisen kann brisante Ausmaße annehmen: Düngemittel sind knapp und teuer geworden - und könnten die Lebensmittel noch teurer machen.

Ohne Dünger ist Landwirtschaft in großem Stil kaum möglich.

Ohne Dünger ist Landwirtschaft in großem Stil kaum möglich.

Foto: picture alliance/dpa/dpa-Zentral/Martin Schutt

In der Folge des russischen Angriffskrieges auf die Ukraine häufen sich auch in der Europäischen Union die Krisen. Der Gaspreis geht rauf, die Lebensmittel verteuern sich, in anderen Teilen der Welt fehlen sie. Zudem hat der Krieg die Düngemittel knapp werden lassen. Weil sie mit teurem Gas produziert werden, ruht oft die Herstellung. Und weil sie so teuer geworden sind, wenden die Landwirte sie sparsamer an. Alles zusammen führt dazu, dass der Ertrag auf den Feldern im nächsten Jahr dramatisch einbrechen könnte – mit neuen Drehungen an der Lebensmittelpreisspirale. Deshalb berieten am Montag die EU-Agrarminister über die neue Krise.