Proteste im Iran Die Säulen der Macht wanken

Istanbul/Teheran · Die Proteste im Iran halten an. Experten sehen eine „schnelle Erosion“ der Unterstützung für die Theokratie. Von einem politischen Umsturz ist das Land aber wohl recht weit entfernt.

Pro-Regierungs-Demonstration in Teheran am Sonntag.

Pro-Regierungs-Demonstration in Teheran am Sonntag.

Foto: AP/Vahid Salemi

Ein Video von Gholam-Hossein Mohseni-Ejei ist normalerweise nichts, woran sich Regimegegner im Iran freuen können. Der Chef der iranischen Justiz und Hardliner ist ein kompromissloser Vollstrecker im Dienste der Islamischen Republik. Noch vor wenigen Tagen hatte er angekündigt, hart gegen die derzeitige Protestwelle durchzugreifen. Doch am Montag reichten iranische Oppositionelle in sozialen Medien begeistert einen Clip von Mohseni-Ejei herum, in dem der 65-jährige angeblich davon spricht, dass die Mitglieder der Sicherheitskräfte nach tagelangen Straßenschlachten mit den Demonstranten übermüdet und erschöpft seien.