Die Vision des Prinzen Der Iran und Saudi-Arabien wollen sich wieder annähern

Istanbul · Saudi-Arabien und der Iran hatten sich am Freitag unter Vermittlung von China darauf geeinigt, ihre seit sieben Jahren unterbrochenen diplomatischen Beziehungen wieder aufzunehmen.

 Mohammed bin Salman (l.), Kronprinz von Saudi-Arabien.

Mohammed bin Salman (l.), Kronprinz von Saudi-Arabien.

Foto: dpa/Rungroj Yongrit

Riad und Teheran haben es offenbar eilig: Kurz nach der historischen Vereinbarung zwischen Saudi-Arabien und dem Iran kommt Bewegung in den Konflikt im Jemen, wo sich die beiden Länder einen Stellvertreterkrieg liefern. Die Chancen für eine Einigung im Jemen seien gestiegen, erklärte die iranische UN-Mission am Sonntag. Das Ziel, den kostspieligen Jemen-Konflikt beizulegen, ist nach Ansicht von Experten ein Hauptmotiv für den saudischen Kronprinzen Mohammed bin Salman bei der Verständigung mit Teheran. Trotz der Annäherung bleibt Saudi-Arabien gegenüber Teheran aber misstrauisch, auch wegen der geplanten Lieferung moderner russischer Kampfjets an den Iran.