Afroamerikanischer Kandidat der Demokraten Jaime Harrison will bei US-Wahlen Geschichte schreiben

Washington · Ein afroamerikanischer Kandidat der Demokraten will einen altgedienten Republikaner in South Carolina entthronen. Sollte Jaime Harrison tatsächlich die Nase vorn haben, wäre es ein Kapitel für die Geschichtsbücher.

 Fordert Langzeitsenator Lindsey Graham in South Carolina heraus: der afroamerikanische Hoffnungsträger Jaime Harrison.

Fordert Langzeitsenator Lindsey Graham in South Carolina heraus: der afroamerikanische Hoffnungsträger Jaime Harrison.

Foto: AP/Meg Kinnard

In den Reihen der Demokratischen Partei gibt es Optimisten, die sind fest davon überzeugt, dass Jaime Harrison am kommenden Dienstag in South Carolina einen Paukenschlag landet. Der 44-jährige Afroamerikaner tritt gegen einen Mann an, an dessen Favoritenrolle normalerweise kaum jemand zweifeln würde. Lindsey Graham, ein Republikaner alter Schule, ist so etwas wie der klassische Platzhirsch. 2002 gewann er sein erstes Senatsvotum, danach wurde er zweimal in Folge wiedergewählt. Noch vor Monaten schien ziemlich sicher, dass er am 3. November für weitere sechs Jahre im Amt bestätigt wird. Legt man aktuelle Umfragen zugrunde, läuft es nun aber wohl auf ein Kopf-an-Kopf-Rennen hinaus.