Heikle Gespräche in Jerusalem Friedrich Merz zu Besuch in Israel

Berlin · Friedrich Merz ist in einer angespannten Lage nach Israel gereist. Für den Oppositionsführer standen hochkarätige Gespräche an. Merz betonte die unverbrüchliche Freundschaft beider Staaten – und mahnte freie Arbeit für die politischen Stiftungen an.

 Friedrich Merz steht in der Halle der Namen.

Friedrich Merz steht in der Halle der Namen.

Foto: dpa/Ilia Yefimovich

Besuche in Israel sind für deutsche Politiker immer heikel. In diesen innenpolitisch angespannten Zeiten jedoch besonders. Doch der CDU-Vorsitzende Friedrich Merz entschied sich, am Montag und Dienstag zu politischen Gesprächen nach Jerusalem zu reisen. „Israel befindet sich in einer politisch angespannten Situation. Da ist es wichtig, dass wir uns als CDU/CSU-Bundestagsfraktion vor Ort ein Bild machen und unter Freunden offen reden“, sagte Merz unserer Redaktion.