Portrait des 46. US-Präsidenten Joe Biden, der Menschenfreund

Washington · Joe Biden hat früh davon geträumt, einmal hinterm Resolute Desk zu sitzen, dem berühmten Schreibtisch im Oval Office. Nun ist er fast am Ziel, am Ende einer langen Laufbahn, in der Triumph und Schmerz immer nah beieinander lagen.

Joe Biden: 46. US-Präsident
Foto: dpa/Carolyn Kaster

Joe Biden hat früh davon geträumt, einmal hinterm Resolute Desk zu sitzen, dem berühmten Schreibtisch im Oval Office. Er war Mitte zwanzig, als ihn die Mutter seiner ersten Frau Neilia nach seinen Karrierezielen fragte und die Antwort bekam: „Präsident. Präsident der Vereinigten Staaten“. Er soll es mit großem Ernst gesagt haben, kann man in Biden-Biografien lesen. Nun ist er am Ziel, am Ende einer langen Laufbahn, in der Triumph und Tragödie immer nah beieinander lagen.