Amnestie für Drogenbesitzer in den USA Joe Biden will Marihuana entkriminalisieren

Washington · Joe Biden begnadigt Tausende Amerikaner, die wegen des Besitzes von Marihuana einen Eintrag im US-Strafregister haben. Der US-Präsident ordnet die zuständigen Minister an, die Behandlung der Droge durch die Regierung zu überprüfen.

 Joe Biden ändert Marihuana-Politik auf US-Bundesebene.

Joe Biden ändert Marihuana-Politik auf US-Bundesebene.

Foto: picture alliance / ABIR SULTAN/d/ABIR SULTAN

Der US-Präsident kündigte seine Initiative zur Entkriminalisierung von Marihuana in einer Videobotschaft an. „Zu viele Leben sind wegen des gescheiterten Umgangs mit Marihuana auf den Kopf gestellt worden“, erklärte Biden, der in den 80er und 90er-Jahren als Vorsitzender des Rechtsausschusses im US-Senat eine Schlüsselrolle gespielt hatte, die strikten Drogengesetze zu beschließen. Die Zeit sei gekommen, „diese Fehler zur korrigieren“. Tausende seien wegen des bloßen Besitzes von Marihuana verurteilt worden. „Und haben als Konsequenz keine Arbeit, Wohnung oder Ausbildung erhalten.“