Khashoggi-Mord rückt in den Hintergrund Joe Bidens kontroverses Treffen in Saudi-Arabien

Washington · Die erste Reise Joe Bidens als US-Präsident in den Nahen Osten wird von einer Kontroverse begleitet. Kritiker halten dem Demokraten vor, Menschenrechte auf dem Altar der nationalen Sicherheit zu opfern.

 Will am Freitag Saudi-Arabien besuchen: US-Präsident Joe Biden.

Will am Freitag Saudi-Arabien besuchen: US-Präsident Joe Biden.

Foto: dpa/Susan Walsh

Die Botschaft Saudi-Arabiens in der amerikanischen Hauptstadt hat seit Kurzem eine neue Adresse. Auf Drängen politischer Aktivisten liegt das weiße Gebäude unweit des Kennedy Centers am 601 Jamal Khashoggi Way. Benannt nach dem in den USA lebenden Regimekritiker, der nach Erkenntnissen der US-Geheimdienste auf Befehl des Kronprinzen Mohammed Bin Salman alias MBS 2018 in Istanbul ermordet worden war.