Entscheidung über Auslieferung weiter offen Julian Assange bleibt über Weihnachten in Haft

London · Die Entscheidung über eine Auslieferung von Wikileaks-Gründer Julian Assange steht weiterhin aus. Seine Familie sorgt sich um den Whistleblower. Erneut wird der 49-Jährige Weihnachten in Haft verbringen.

 Ein Demonstrant mit Assange-Maske.

Ein Demonstrant mit Assange-Maske.

Foto: AP/Kirsty Wigglesworth

Sie holt noch einmal Luft, bevor sich Stella Moris mit belegter Stimme für die Unterstützung der letzten Wochen für sie und vor allem ihren Verlobten Julian Assange bedankt. „Es ist ein Kampf um Julians Leben, ein Kampf für die Pressefreiheit und ein Kampf für die Wahrheit.“ Moris wirkt erschöpft und niedergeschlagen, wie sie am Donnerstagnachmittag in ihrem roten Mantel vor dem Londoner Strafgerichtshof Old Bailey steht und sich an die Öffentlichkeit wendet. Hier wird darüber entschieden, ob Assange in die USA ausgeliefert wird. Hier haben in den vergangenen vier Wochen die Zeugenanhörungen stattgefunden. Nun ist das Verfahren erst einmal beendet. Die Statements von Verteidigung und Anklage werden schriftlich erwartet.