Die gewählte US-Vizepräsidentin im Porträt Kamala Harris, die Facettenreiche

Washington · Kamala Harris gilt unter Demokraten als Konservative und für Republikaner als Linke. Außerdem hat die Juristin bereits Übung darin, ein Amt als erste Frau auszuüben: Das war sie schon als Justizministerin in Kalifornien und wird es jetzt als Vizepräsidentin wieder sein.

 Gelöster Stimmung: Kamala Harris auf der Wahlparty der Demokraten in Wilmington.

Gelöster Stimmung: Kamala Harris auf der Wahlparty der Demokraten in Wilmington.

Foto: dpa/Andrew Harnik

Man könne Menschen nicht in Schubladen sortieren, sagte Kamala Harris, als sie skizzierte, mit welcher Leitmelodie sie in den Präsidentschaftswahlkampf 2020 zu ziehen gedachte. Niemand lebe ein Leben, in dem sich alles nur um ein Thema drehe, „das man allein durch die Linse eines einzigen Themas betrachten kann“. Was die Leute wollten, seien Politiker, die der Komplexität jedes einzelnen Lebens gerecht würden.